Welcome to Tycancy Shelties!
Eine Sheltiezucht, die Gesundheit, traumhaftes Wesen & Schönheit vereint!

Über mich und meine Zucht!

Mein Name ist Christina Dorer, ich bin am 5.2.1988 geboren und wohne in Niederösterreich. Ich bin gelernte Tierpflegerin, arbeite jedoch seit 2009 selbstständig als mobile Hundefriseurin. Die Liebe zu Tieren wurde mir sozusagen schon in die Wiege gelegt, da ich mit Hunden und Katzen aufgewachsen bin, aber auch einige andere Kleintiere haben mich im Laufe der Jahre schon begleitet.

Nach langem Bitten und Betteln bekam ich mit 9 Jahren meinen ersten eigenen langersehnten Hund, eine Parson Russell Terrier Hündin "Claremorris Folly"(24.4.1997-22.2.2016). Mit ihr absolvierte ich viele Unterordnungs- und Agilityturniere wobei ich die Shelties kennen und lieben lernte. Eine Weile meine Mutter bearbeitet, und schon ging die Suche nach der passenden Zucht los.  So war es dann 1999 soweit, ich bekam einen Traum von einem Sheltie, MultiCh. Borderline Country Quincy Too(12.5.1999-13.11.2014). In erster Linie wollte ich mit ihm Agility machen, er hat auch einiges gewonnen, jedoch gefiel ihm das Ausstellen etwas besser, wobei ich dann auch Blut geleckt habe, nachdem er auf seinen ersten 3 Shows gleich mal 3 Jugendbeste und somit den Österreichischen Jugendchampion gewinnen konnte. Darauf folgten unzählige Shows, unter anderem erhielt er 7 mal in Folge den Titel "Bundessieger". Er war ein echter Showprofi und er durfte seine guten Gene auch einige Male weitergeben, zu meinem Glück bekam ich dann 2008 seine schönste Tochter "Caramell Grace von der Aist". Mit ihr wurde mein Traum von der eigenen Sheltiezucht wahr. 2009 hatte sie ihren ersten Wurf, woraus natürlich eine Hündin blieb. Mittlerweile lebe ich meinen Traum mit einigen Tycancys und auch Importen aus Amerika, Norwegen und Russland.

Für mich sind Gesundheit, Wesen und Schönheit meiner Shelties sehr wichtig, worauf ich auch bei meinen Würfen großen Wert lege und bemühe mich, dies bestmöglich zu erreichen. Dabei muss man aber natürlich immer bedenken, dass man mit Lebewesen arbeitet, was somit auch heißt, dass man nicht immer nur gesunde und rassetypische Shelties züchten kann.

Sehr wichtig ist mir außerdem, dass meine Babys nur auf Bestplätze kommen, in erster Linie ein tolles zu Hause haben, fester Bestandteil der Famile sind, dabei setze ich nicht voraus, dass sie gewisse Sportarten betreiben oder auf Shows gehen müssen. Der Kontakt zu den Tycancybesitzern ist mir sehr wichtig, ich verkaufe meine Hunde an niemanden, wo ich nachher nichts mehr höre und sehe, was bis jetzt auch nicht vor kam! Ich stehe immer mit Rat und Tat zur Seite und habe ein offenes Ohr, worum es auch geht. Daher suche ich mir meine zukünftigen Welpenkäufer auch sehr gut aus und nicht jeder kann mit einem Hund von mir rechnen. Ich produziere keine Ware, ich züchte wertvolle Lebewesen, stecke viel Zeit, Herz und Geld in meine Zucht.