Welcome to Tycancy Shelties!
Eine Sheltiezucht, die Gesundheit, traumhaftes Wesen & Schönheit vereint!

Meine X-Girls mit 3 Wochen und 2 Tagen!

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. 3 Wochen und 2 Tage sind sie jetzt schon alt. Jetzt werdens dann richtig frech und lustig meine kleinen Hexen.





Ein unglaubliches Ausstellungsjahr geht dem Ende zu!

Es war ein erstaunliches Ausstellungsjahr mit einigen netten Highlights und ich freue mich auf das Jahr 2018! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten nach einer kleinen Pause die ersten Ausstellungen zu besuchen! Danke an alle meine Freunde und Tycancybesitzern für eure Unterstützung und Hilfe. Ohne euch wäre es nicht möglich und das Gleiche gewesen! Ich hoffe wir sehen uns alle bald wieder. Hier noch zwei Fotos von meiner letzten besuchten Show 2017 auf der IDS Nitra. Die Ergebnisse sind wie immer unter Showresults.



Weihnachtliches Fotoshooting mit Vivian Tan!

Ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr, wünschen wir allen Freunden, Clubmitgliedern und Tycancybesitzern! Danke Vivian für die schönen Bilder!

  • Blues
  • Dreamcouple
  • X-Zwergis
  • Tycancy Familiy
  • halfsisters
  • Mother and Son
  • Tycancy Os und T
  • Tycancy Os
  • W-Mäuse
  • X-Zwergis2
  • weihnachten 300dpi

Nun ist die Doppel CACIB Wels auch schon wieder vorbei!

Ein grandioser Abschluss für das Ausstellungsjahr in Österreich! Die Tycancys haben mal wieder den Ring gerockt! Mit meiner Una (Tycancy On My Side) konnte ich in der FCI Gruppe 1 ein BOG 3 erreichen! Und mit meiner gerade mal 10 Monate alten selbstgezüchteten Traumhündin Devlin (Tycancy Top Secret) die bereits in Leipzig den Titel Weltjugendsieger erreichte, konnte ich an diesem Wochenende den Österreichischen Jugendchampion fertig machen! Ich bin überglücklich und gratuliere auch meinen Freunden und ihren Hunden zu ihren super Ergebnissen! Alle Ergebnisse findert ihr wie immer unter Showresults.

Herzlich Willkommen auf der Welt mein erstaunlicher X - Wurf

Meine schwarzen Perlen sind geboren. Allen 4 Mädels gehts prächtig und sie sind ganz schön quirlig (ganz der Papa halt) und fleißig am Saufen. Auch Mama Nora hat sich von der etwas turbulenten Geburt erholt und schläft sich jetzt erstmal aus.



World Dog Show Leipzig 2017

Ich kann es gar nicht in Worte fassen und bin einfach nur überwältigt! Die World Dog Show 2017 war ein voller Erfolg für mich und meine Zucht! Mit zwei Weltjugendsiegern, einem Jugend BOB und vielen weiteren super Ergebnissen konnten wir diese beeindruckende Show mit Freudentränen hinter uns lassen. Viele Züchter die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und auch welche die ich nur von Facebook kannte, habe ich dort getroffen. Leider ist nicht besonders viel Zeit gewesen um mich mehr mit allen unterhalten zu können. Aber irgendwann wird man sich bestimmt wiedersehen!

Gestartet sind wir auf der World Dog Show als Austrian Showteam in rot weiß rot und haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Ich danke allen meinen Freunden und meiner Mama für eure Hilfe und Unterstützung. Alle Ergebnisse könnt ihr wie immer unter Showresults finden.

Voller Erfolg in Komarom!

Wooohooo kann man da nur sagen! Mein traumhaftes Mädchen Tycancy Karamell Heart hat auf der IDS Komarom/HU, in sehr kurzer Zeit von 13 Monaten, alle Voraussetzungen für den Internationalen Champion erfüllt! Ich bin sooo stolz auf sie!

Ein fantastisches Wochenende auf der Doppel CACIB Tulln!

Ich bin sooooo stolz auf mein selbst gezüchtetes Baby Tycancy Top Secret. Mit ihren 8 Monaten konnte sie die Richter an beiden Tagen schon um ihre kleinen Pfoten wickeln.
Am Samstag bekam sie ein Vielversprechend, für den Richter hätte sie an diesem Tag eindeutig das BOB gemacht, aber leider war sie einfach noch zu jung für die Jugendklasse. Im Ehrenring wurde sie als 3. Bestes Baby in Show von allen FCI Gruppen ausgewählt.
Am Sonntag bekam sie erneut ein Vielversprechend vom Richter. Man kann es fast nicht glauben das man den vorigen Tag toppen kann, aber sie tat es. Mit einem unglaublichen 1. Platz ist sie somit Bestes Baby in Show geworden! Sie hat einen wunderbaren Job gemacht und hat einfach eine perfekte Persönlichkeit!




Zwei Vize-Landesmeister im Agility!

Voller stolz kann ich die Nachricht verkünden, dass Prim und Fiby Vize-Landesmeister 2017 im Agility geworden sind. 
Herzlichen Glückwünsch an Vivian und ihre Prim die in der LK 1 Small den Titel erlaufen konnten.
Herzlichen Glückwunsch an Vera und ihre Fiby die in der LK2 Small den Titel erlaufen konnten.
Ich bin sehr stolz auf euch und freue mich sehr, dass ihr so eine großartige Leistung mit euren Hunden erzielen konntet! Für beide kann ich nur sagen ihr und eure Hunde seid ein Dreamteam! Ich freue mich auf weitere schöne Agility News!

Prim (Tycancy On My Way)


Fiby (Tycancy Explosion)


Besuch beim Tierarzt zum Röntgen!

Mit Freude kann ich mitteilen dass meine Tycancy Karamell Heart, Tycancy On My Side und Marvitholl Verdict alle perfekte Hüften sowie Ellbögen und Schultern haben. Ein besseres Ergebnis hätte es nicht geben können. Ich freue mich sehr drei weitere gesunde Shelties in meiner Zucht zu haben!




Sie wachsen und gedeihen!

Wie schnell die Zeit vergeht, mittlerweile sind meine W-Welpen schon 6 Wochen alt. Es hat bereits jeder dieser 6 besonderen Zwerge seine passende Familie gefunden! Und in drei Wochen dürfen sie schon in ihr neues zu Hause ziehen.

Was für ein fabelhaftes Wochenende im Hause Tycancy!

Mit 3 neuen Champions und 2 Alpensiegern geht dieses schöne Ausstellungswochenende zu Ende.

Tycancy Karamell Heart und Tycancy Highlight konnten die Titel Österreichischer Champion und Alpensieger sowie Tycancy On My Way den Titel Slowakischer Jugendchampion mit nach Hause nehmen.

Ich freue mich sehr für die Besitzer von Tycancy Highlight und Tycancy On My Way und gratuliere euch beiden nochmal herzlichst! Alle weiteren Ergebnisse sind wie immer unter Showresults zu finden.




W-Wurf mit 2,5 Wochen

Mein Traum Wurf entwickelt sich prächtig!

Clubsiegerschau Neunkirchen 2017

Ein sehr erfolgreicher Ausstellungstag liegt hinter uns! Wir wurden mit BOB, BOS sowie Clubjugendsieger, Clubsieger, Veteranensieger, Bester Sheltie aus Österreichischer Zucht, beste Paarklasse und auch beste Zuchtgruppe an diesem Wochenende ausgezeichnet! Alle Ergebnisse findet ihr unter Showresults.
Auszugsweise hier ein paar Fotos zur Ausstellung:

Das Tycancy-Treffen 2017 ist Geschichte!

Es war ein wunderschöner Tag bei perfektem Wetter mit 52 Hunden, davon 27 Rüden (4 kastriert) und noch mal so vielen Menschen und das alles bei mir im Garten. Alle haben sich prächtig verstanden, es lief alles sehr harmonisch ab. Das macht einen als Züchter schon sehr stolz alles richtig gemacht zu haben bei der Aufzucht der Welpen wenn man sieht, was für ein tolles Wesen alle Hunde haben! Vielen Dank an Alle die dabei sein konnten,... ich habe mich sehr gefreut euch alle wieder zu sehen, vor allem die, die ich eher seltener zu Gesicht bekomme.
Das Gruppenfoto ist auch sehr gut geglückt wie ich finde, wenn man bedenkt, dass 47 Hunde drauf sind. Das größte Dankeschön gilt meiner Super-Mum, die mir sehr viel Arbeit abgenommen hat und für Köstlichkeiten gesorgt hat.
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, viele von euch sehe ich ja zum Glück fast wöchentlich.

Unser W - Wurf ist am 11.07.17 gelandet!

Die Verpaarung meiner lieben Tycancy A la Carte "Kate" und meinem Rüden Ketrin's Macho Boy "Magic" hat Früchte getragen und uns 6 gesunde Welpen geschenkt!

Wir haben 4 Rüden und 2 Hündinnen! Meine liebe Kate du hast dir jetzt deinen Ruhestand nach diesem traumhaften Wurf wahrlich verdient. Mit diesem Wurf hast du mir die Qual der Wahl gelassen welches deiner hübschen Mädels ich mir für die Zucht behalten werde. Denn eines ist klar von so einer Hündin wie dir muss man sich einfach noch einen direkten Nachkommen behalten. Ich danke dir für das tolle Geschenk zum Abschluss! Genieße deinen Ruhestand gemeinsam mit Caramell.